zwischenLAND
CASTINGTAG

Wir freuen uns auf grosse Talente, die etwas zu unserer Zwischenland-Produktion beitragen können. Wir arbeiten bewusst mit Laien, aber wollen trotzdem ein hohes Niveau erreichen.

Die Teilnahme am Castingtag ist Voraussetzung fürs Mitmachen von neuen Beteiligten auf der Bühne

Deswegen hier einige Infos:

360grad Probebilder 8.jpg
Castingtag nur mit Anmeldung
Castingtag 3.jpg

Allgemein:

Fixe Termine, für die, die mitmachen wollen (Teilnahme ist Pflicht):


Tanz: Wöchentliche Probe ab Februar 2022
Theater Rollen: ca. zweiwöchentliche Proben ab Mai 2022
Theater Statisten: Wöchentliche Proben ab September 2022
Band: üben zu Hause, gemeinsame Proben ca. ab August 2022
Sänger: Coaching / Proben ab Mai (je nach Rolle) alle 2-3 Wochen, 1-2 Proben mit Band, viel üben alleine zu Hause

 

Probeweekend: Fr. 1.4., 18.30-So.3.4, 17.00
Technik- und Stellprobe: Sa., 22.10., 10.00-17.00
Hauptprobe: Sa., 29.10., 10.00-17.00
Generalproben: 3.11., 19.00, 10.11., 19.00
Aufführungen: 4.11., 19.30, 5.11., 15.00+19.30, 6.11., 15.00+19.30, 11.11., 19.30, 12.11., 15.00+19.30, 13.11.15.00+19.30 (ca. 3h vorher da sein)


 

Castingtag 4.jpg

Konkret:

Musiker
Das wünschen wir uns: Begeisterte Musiker mit Band-Erfahrung und Freude am gemeinsamen Musikmachen. Gewünschtes Niveau: Fortgeschritten/Könner, Grundkenntnisse Musiktheorie.
Bitte vorher einreichen: Ein Video, bei welchem du auf deinem Instrument ein Stück spielst, das dein musikalisches Können widerspiegelt. Die Musik im Musical wird stilistisch in Richtung Rock mit Western-Elementen gehen, am besten schickst du ein Video, das stilistisch in eine ähnliche Richtung geht. Das Video kannst du bis am Samstag, 22. Januar 2022 an Laura Wahl senden (aus Qualitätsgründen am liebsten per E-Mail).
Am Castingtag gibt es ein Gespräch mit Laura.

Tanz
Das wünschen wir uns: Tanzerfahrung im Bereich Modern / Contemporary / Jazz, gute Ausdrucksqualität 
Bitte vorher einreichen: Sololevel Tänzer
Stil: Contemporary
2 Schwergrade (kleine Erfahrung, Sololevel Erfahrung)
Am Castingtag gibt es Übungen zu Improvisation, Choreos lernen etc. in der Gruppe und wir schauen, was ihr könnt mit den Coaches Jasmine und Janine
Du benötigst für das Casting: Tanz/ Sportklamotten, Socken, trinken, etwas zum Essen

Gesang
Das wünschen wir uns: gesangliche Kenntnisse, Erfahrung mit Mikrofon singen, bereits Chorgesangserfahrung, Ausdrucksstärke und persönlicher Stil mit einbringen.
Stil: Pop, Rock (Klassischer Gesang ist in diesem Stil nicht geeignet)
2 Level: Sänger, die schauspielern oder einfach Sänger
Am Castingtag gibt es ein Vorsingen bei Tamara und Laura (Coaches Gesang und Musik)

 

Schauspiel
Das wünschen wir uns: Menschen, die Lust haben, an 10 Veranstaltungen auf der Bühne zu stehen und in

eine andere Haut zu schlüpfen.
2 Level: Rollen und Statisten
Am Castingtag gibt es bei verschiedensten theaterpädagogischen Übungen die Möglichkeit, mitzumachen. Wir werden euch dabei beobachten und im Anschluss Rollen vorschlagen. Bitte bedenkt, dass es nur eine begrenzte Anzahl Rollen gibt und nicht nur Können sondern auch das Passen in die Rolle bewertet werden. Grundsätzlich kann jeder mitmachen, jung und alt
Du benötigst für das Casting bequeme Klamotten, Trinken und etwas zum Essen.

 

WICHTIG:
Die eingesendeten Performances und Daten werden von uns absolut vertraulich behandelt. Du musst auch keine Angst vor öffentlicher Kritik und ähnlichem haben. Wir werden dich direkt kontaktieren, wenn wir die Rollen verteilt haben. Wenn es dieses Mal nicht geklappt hat, bist du eingeladen, es beim nächsten Stück für April 2024 wieder zu probieren!

Wichtige Infos zu den Videos (nur für Tanz & Band):

Bitte lade dein Video über folgenden Link und bis spätestens 24. Januar 2022.

  • Die Videos bitte im Querformat, also HORIZONTAL aufnehmen!

  • Bitte auf gute Lichtverhältnisse achten. (Nicht im Dunkeln oder gegen die Sonne aufnehmen!)

  • Bei den Musikern; Achte auf guten Ton, wenig Hintergrundgeräusche! Es braucht keine Tonstudio Qualität.

  • Dateigrösse der Videos: Kein 4K! Maximal FullHD

  • Benennung des Videos: Vorname_Nachname_Bereich

(z.B. Hans_Muster_Piano oder Heidi_Muster_Tanz)

Coronaregelung:
 

Aufgrund ungewisser Entwicklungen, werden wir die detaillierten Infos zu Ort und Zeit in der Woche vor dem Castingtag hier verkünden.

 

Voraussichtlich sind wegen unterschiedlicher Regelungen Castings in Deutschland und der Schweiz getrennt geplant. 

Grundsätzlich gilt: Beim Theater sind Gestik und Mimik sehr wichtig. Um während des Spielens am Castingtag auf Masken verzichten zu können, haben wir uns für eine 2G+ Regelung (genesen, geimpft, freiwilliger Selbsttest) entschieden.

Die momentanen Umstände haben uns zu der Entscheidung geführt, dass wir auch im Bereich Tanz eine 2G+ Regelung durchführen. Bitte beachte dabei dringend, dass das entsprechende Zertifikat in beiden Ländern (Deutschland und Schweiz) bis zu den Aufführungen Mitte November 2022 gültig sein muss. 

Tendenziell gilt auch in den übrigen Bereichen des Projektes die 2G Regelung, wobei wir uns Änderungen vorbehalten.

Bei Fragen und Anmerkungen könnt ihr gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Anmeldung zum Castingtag
Ich melde mich zum Castingtag für folgende Bereiche an:

Anderes
Wenn du eine besondere Begabung in einem hier nicht aufgeführten Bereich hast (Rappen, Breakdance, Akrobatik oder oder oder), bist du herzlich eingeladen, uns per Mail zu kontaktieren und von dir zu erzählen! artistverein@gmail.com

Mitarbeit

Findest du das Projekt super und würdest dich gerne investieren, aber die oberen Bereiche sind nichts für dich?

Kein Problem! Mit dieser Anmeldung kannst du dich für jegliche anderen Bereiche, die genauso relevant für unser Stück sein werden, anmelden.

Anmeldung zur Mitarbeit
Ich melde mich zur Mitarbeit für folgende Bereiche an:

Vielen Dank für das Einreichen! Wir melden uns noch mit Details bei dir!